Lehrbuch "Interactive Visual Data Analysis" nun verfügbar auf Chinesisch.

Im Jahr 2020 veröffentlichten Christian Tominski und Heidrun Schumann vom Institut für Visual & Analytic Computing ihr Lehrbuch über interaktive visuelle Datenanalyse. Zwei Jahre später, im Jahr 2022, wurde das Buch in die Choice-Liste der herausragenden akademischen Titel aufgenommen. In diesem Jahr wird der Erfolg des Buches mit der Veröffentlichung einer chinesischen Übersetzung durch China Science and Technology Press fortgesetzt.

Mehrere Lehrveranstaltungen in Visual Computing und Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock nutzen das Buch. Es bietet einen systematischen und umfassenden Überblick über die interaktive visuelle Datenanalyse. Der Leser wird mit Visualisierungstechniken für verschiedene Datentypen und grundlegenden Konzepten für die Interaktion mit diesen Daten und ihren visuellen Repräsentationen vertraut gemacht. Darüber hinaus behandelt das Buch relevante automatische analytische Berechnungen zur Unterstützung der visuellen Datenanalyse großer und komplexer Daten und beleuchtet fortgeschrittene Visual Analytics Konzepte.

Weiterführende Informationen zum Buch sind verfügbar auf https://ivda-book.de