Verleihung der Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" an Herrn PD Dr.-Ing. habil. Christian Tominski

Der Akademische Senat beschließt die Verleihung der Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor“ an Herrn PD Dr.-Ing. habil. Christian Tominski für das Gebiet "Human-Data Interaction". Wir gratulieren!

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik beantragte die Verleihung, um das Wirken von Dr. Tominski am Institut Visual & Analytic Computing des Bereichs Informatik zu würdigen. In der Forschung beschäftigt sich Dr. Tominski mit Methoden und Techniken zur interaktiven visuellen Datenanalyse. Mehr als 4700 Zitationen und ein H-Index von 28 (Google Scholar, Apr. 2021) stellen eine hervorragende Leistung dar und zeugen davon, dass Dr. Tominskis Forschungsarbeiten international weitreichend Beachtung finden. Besonders hervorzuheben sind dabei drei Buchveröffentlichungen aus den Jahren 2011, 2015 und 2020. Seine Publikationen verfasst er nicht nur mit Rostocker Kollegen, sondern auch eigenständig als alleiniger Autor oder als Co-Autor mit Kollegen anderer Wissenschaftseinrichtungen aus dem In- und Ausland. Insgesamt leistet Dr. Tominski mit seinem Wirken in Lehre und Forschung einen wichtigen Beitrag für den Informatikstandort Rostock. Zwei renommierte Gutachter bestätigten die besonderen Leistungen von Dr. Tominski.

Dr. Tominski, der zwischenzeitlich die kommissarische Leitung des Lehrstuhls Visual Analytics übernommen hat, zeigt sich erfreut über den Beschluss: "Ich freue mich sehr über diese Würdigung. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Insbesondere danke ich meiner Mentorin Prof. i.R. Heidrun Schumann. Ziel für die Zukunft ist es nun, an die Erfolge der vergangenen Zeit anzuknüpfen und Rostock als wichtigen Standort für Forschung im Bereich der interaktiven visuellen Datenanalyse weiter voranzubringen."