Bachelorverteidigung von Sebastian Beleites (im Rahmen des VCG Seminars)

Bei der Visualisierung von Graphen mittels Node-Link Diagrammen liegt der Fokus oft auf der Anzeige der Struktur. Visuelle Vergleiche zwischen Knoten anhand ihrer Attribute sind dadurch erschwert. Probleme dabei sind, dass nicht alle Knoten im Sichtbereich des Nutzers liegen und nicht alle Attribute gleichzeitig dargestellt werden
können.
Ansätze wie Semantic Substrates passen das Layout zwar an, verursachen aber Änderungen des Layouts auf globaler Ebene. Linsen hingegen erm ̈oglichen es, das Layout lokal zu verändern, zum Beispiel um benachbarte Knoten zusammenzubringen oder zusätzliche Visualisierungen wie Parallel Coordinate Plots einzubetten. Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, wie das Layout des Graphen lokal dynamisch angepasst werden kann, um Eigenschaften wie Ähnlichkeiten oder Unterschiede zwischen Knoten hervorzuheben. Folgende Schritte sind hierzu notwendig:

  1. Knoten von Interesse müssen vom Nutzer selektiert werden.
  2. Eigenschaften zwischen Knoten m ̈ussen anhand ihrer Attribute definiert und berechnet werden.
  3. Die Eigenschaften sollen durch lokale Anpassungen des Layouts dargestellt werden.

Die Untersuchungen sollen am Beispiel eines Node-Link Diagramms von multivariaten Daten erfolgen. Es wird ein multivariater Graphdatensatz von Fußballspielern bereitgestellt. Es ist eine prototypische Implementierung der dynamischen Layoutanpassung in Javascript im webbasierten Graphvisualisierungstool iGraph.js zu integrieren.

Das Seminar findet via Zoom statt:

https://uni-rostock-de.zoom.us/j/63975183432?pwd=TTZySlFYMHkwcHdVMndsVkdLczNGUT09


Zurück zu allen Veranstaltungen