Gewinnerkonsortien des Förderwettbewerbs des Bundeswirtschaftsministeriums "Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem GAIA-X" ausgewählt

Eine Fachjury hat unter 130 eingereichten Projektskizzen im Förderwettbewerb "Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem GAIA-X" des Bundeswirtschaftsministeriums  die 16 Gewinner gekürt. Darunter ist auch das primär von Partnern in Rostock und Kiel konzipierte Projekt MARISPACE-X: Smart Maritime Sensor Data Space X. Das übergeordnete Ziel von MARISPACE-X besteht darin, durch die Entwicklung eines intelligenten maritimen Data Space im Kontext von Edge-, Fog- und Cloud Computing die notwendige Digitalisierung und damit Entwicklung neuer ökonomischer Chancen in der maritimen Domäne zu ermöglichen. Dafür sollen maritime (Geo)-Daten nutzbar gemacht, miteinander verknüpft und über intelligent vernetzte Objekte (Internet of Underwater Things) verarbeitet werden. Mit 15 Mio. € Förderung gehört MARISPACE-X zu den größten maritimen Digitalisierungsprojekten in Deutschland. Neben dem Institut für Visual and Analytic Computing ist auch das Institut für Informatik an dem Vorhaben beteiligt, das zum 1.1.2022 starten wird.

Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vom 30.06.2021